Leichte Sprache

Diese Seite erklärt AssistenzPlus in Leichter Sprache: Was ist Assistenz? Wer bezahlt die Assistenz? Wie bekommen Sie Hilfe? Rufen Sie uns an.

Von der AssistenzPlus-Fachredaktion · Stand: Juni 2026

Was ist AssistenzPlus?

AssistenzPlus ist ein Assistenz-Dienst. Wir helfen Menschen mit Behinderung. Eine Assistenz-Kraft hilft Ihnen im Alltag. Zum Beispiel: beim Einkaufen, beim Kochen, beim Anziehen und Waschen, bei Ausflügen und bei Ämtern. Wichtig ist: Sie bestimmen selbst. Sie sagen: Was soll die Assistenz-Kraft machen? Und wann soll sie kommen?

Wer bezahlt die Assistenz?

Die Assistenz kostet Sie meistens kein Geld. Das Amt bezahlt die Assistenz. Das Amt heißt: Eingliederungs-Hilfe. Ihr eigenes Geld ist geschützt: Sie dürfen 71.190 Euro besitzen. Das Geld von Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zählt nicht. Es gibt auch das Persönliche Budget. Das bedeutet: Sie bekommen jeden Monat Geld vom Amt. Mit dem Geld bezahlen Sie Ihre Assistenz.

Wie bekommen Sie Assistenz?

So geht es: 1. Rufen Sie uns an. Wir beraten Sie kostenlos. 2. Wir stellen den Antrag beim Amt. 3. Das Amt prüft und spricht mit Ihnen. 4. Das Amt sagt Ja. Dann suchen wir eine Assistenz-Kraft für Sie. 5. Die Assistenz beginnt. Sagt das Amt Nein? Dann wehren wir uns zusammen. Schreiben Sie uns auf der Kontakt-Seite.

Häufige Fragen: Leichte Sprache

Was macht eine Assistenz-Kraft?
Eine Assistenz-Kraft hilft Ihnen im Alltag. Zum Beispiel beim Einkaufen, Kochen, Waschen oder bei Ausflügen. Sie bestimmen selbst, was die Assistenz-Kraft macht. Und wann sie kommt.
Muss ich für die Assistenz bezahlen?
Meistens nicht. Das Amt bezahlt die Assistenz. Das Amt heißt Eingliederungs-Hilfe. Ihr Erspartes bis 71.190 Euro ist geschützt. Wir prüfen das kostenlos für Sie.
Kann ich die Assistenz-Kraft aussuchen?
Ja. Wir stellen Ihnen Menschen vor. Sie entscheiden, wer Ihnen hilft. Wenn Sie nicht zufrieden sind, suchen wir eine neue Person.

Kostenlose Beratung anfragen | Persönliches Budget Info-Zentrum